Volkssport-Handball-Turnier

Am 23.03.2024 fand ein tolles Volkssport-Handball-Turnier in der Sporthalle am Oberland-Gymnasium in Seifhennersdorf statt. Sechs Mannschaften aus Vereinen der Stadt und viele Zuschauer beteiligten sich daran. Alle Teilnehmer hatten ungemein viel Spaß. Das wichtigste war die Teilnahme, aber natürlich gab es auch Platzierungen:

1. AS Tralkörper
  2. Landskron-Jagdgeschwader
  3. Sportverein Seifhennersdorf / KiEZ Querxenland
  4. Faschingsverein Seifhennnersdorf
  5. Rehkitzrettung “Am großen Stein”
  6. CB Klavier-Bäuerinnen

Die sechsplatzierte Mannschaft waren die Sieger der Herzen, es waren die Azubis der Firma C. Bechstein, mit 90 % Mädchen in der Mannschaft.

Ein großes Dankeschön gilt der Damen-Handball-Mannschaft unseres Sportvereins sowie den ehrenamtlichen Helfern und allen Teilnehmern. Ein besonders Dankeschön gebührt Michaela Matthies, die das Turnier hervorragend organisiert hatte. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Dieser Link führt zur Bildergalerie: e.pcloud.link/publink/show

Sportlerball 2024

Am 16. März fand nun schon der 2. Sportlerball unseres Vereins im Karlihaus statt. Zahlreiche Mitglieder und Gäste, sowie Sponsoren und Spender waren auch dieses Mal der Einladung gefolgt. Nach der Eröffnungsrede des Vereinsvorsitzenden Felix Michael wurden langjährige Mitglieder des SSV für ihre Vereinstreue geehrt. Die Jubilare bekamen eine Urkunde überreicht sowie einen Gutschein für Carl´s Cafe in Seifhennersdorf.

Bei einem sehr vielfältigen und leckeren Büfett und heißen Rhythmen erlebten alle Gäste des Abends schöne gemeinsame Stunden und kamen miteinander ins Gespräch. Der SSV möchte es sich zur Tradition machen, jedes Jahr einen Sportlerball in Seifhennersdorf durchzuführen. Somit haben alle Mitglieder der verschiedenen Abteilungen die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und auch die Unterstützer des Vereins persönlich zu treffen. So können neue Kontakte geknüpft werden und Ideen für weitere Veranstaltungen können entstehen.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an den Karlihaus-Verein, der den Sportlerball mit viel Engagement und Kreativität ausgestaltet hat. Ebenfalls Danke an alle, die die Veranstaltung mit geplant und umgesetzt haben. Ohne finanzielle Unterstützung sind Veranstaltungen von Vereinen kaum noch zu leisten, somit bedankt sich der SSV auch bei allen Sponsoren und Spendern.

Weitere Bilder findet Ihr unter folgenden Link: e.pcloud.link/publink/show

Faschingsumzug in Seifhennersddorf

Erfolgreiche Teilnahme des Sportvereins am Faschingsumzug in Seifhennersdorf

Am 4. Februar 2024 nahm unser Sportverein voller Enthusiasmus am Faschingsumzug in Seifhennersdorf teil. Trotz des regnerischen Wetters präsentierten sich insgesamt 13 kunstvoll gestaltete Wagen, die die Straßen in ein fröhliches Spektakel verwandelten.

Unser Sportverein hatte sich sehr ins Zeug gelegt, um mit einem beeindruckenden Wagen an der Parade unter dem Thema „Loveparade“ teilzunehmen. Die Motivation und der Teamgeist der Teilnehmer waren spürbar, als der Wagen zur Freude der Zuschauer durch die Straßen zog.

Trotz des anhaltenden Regens ließ sich die Stimmung nicht trüben. Die Zuschauer entlang der Route zeigten sich begeistert. Die 13 Wagen boten eine vielfältige und kreative Darbietung, die bei den Zuschauern für fröhliche Gesichter sorgte.

Insgesamt war die Teilnahme am Faschingsumzug ein voller Erfolg und wird sicherlich auch im nächsten Jahr eine Wiederholung erfahren.

Nachwuchsturnier der Abteilung Fußball am 27. / 28. Januar 2024

Erfolgreiches Nachwuchs-Fußball-Turnier begeistert Seifhennersdorf

Am 27. und 28. Januar 2024 fand in Seifhennersdorf ein mit Spannung erwartetes Nachwuchs-Fußball-Turnier statt, das die Herzen der Fußballfans höherschlagen ließ. Mit insgesamt 24 hochmotivierten Mannschaften in drei Altersgruppen wurde an diesen beiden Tagen Seifhennersdorf zum Zentrum des jugendlichen Fußballtalents.

Die jungen Fußballer zeigten nicht nur ihr spielerisches Können, sondern auch Fairness, Teamgeist und unbändigen Enthusiasmus. Die Atmosphäre in der Sporthalle des Oberland-Gymnasiums war von Anfang an elektrisch, als die Mannschaften in einem fairen Wettstreit um den begehrten Turniersieg kämpften. Die jungen Talente ernteten nicht nur Applaus für ihre sportlichen Leistungen, sondern auch für ihre Disziplin und Respekt im Wettkampf.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Trainern, die mit viel Engagement und Fachkenntnis ihre Teams vorbereitet und begleitet haben. Ihre harte Arbeit spiegelte sich in den leidenschaftlichen Auftritten ihrer Schützlinge wider. Ein weiterer großer Applaus gebührt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Organisatoren, die im Hintergrund dafür sorgten, dass das Turnier reibungslos ablief. Von der Organisation über die Verpflegung bis hin zur Betreuung der Spieler – ihr unermüdlicher Einsatz trug maßgeblich zum Erfolg des Events bei.

Insgesamt war das Nachwuchs-Fußball-Turnier in Seifhennersdorf nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Fest des Miteinanders und der Begeisterung für den Fußball. Die strahlenden Gesichter der jungen Spieler, die Unterstützung der Zuschauer und der Einsatz der vielen Beteiligten machten das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Gemeinschaft.

Abschlusstabellen der einzelnen Altersklassen

5. TSV Spitzkunnersdor
  6. FSV Oderwitz

Lebendiger Adventskalender 16.12.2023

Der Sportverein öffnete am Abend des 16. Dezember eine "Wichtelstube" und hat dort für die Kinder kreative Möglichkeiten zum Basteln kleiner Geschenke angeboten. Wir waren aber auch sportlich aktiv und organisierten ein Schwarzlicht-Tischtennis. Mit der Gitarre unterhielt Alexander Kramer die zahlreichen Gäste mit Weihnachtsliedern und sie stimmten kräftig mit ein. Feuerkorb sowie Grillwürste und Glühwein rundeten die Veranstaltung ab. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer des Sportvereins und an die Gäste für die aktive Teilnahme. Es war ein sehr emotionaler und besinnlicher Abend.

Weihnachtsmarkt 2023 in Seifhennersdorf

Die Stadtverwaltung und der Fremdenverkehrsverein führten am 03.12.23 den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Parkplatz am Museum bzw. im Traditionshof Bulnheim durch. Erstmalig hat sich auch der Sportverein mit einem eigenen Stand daran beteiligt. Weitere neun Vereine unserer Stadt beteiligten sich an der Ausgestaltung des Festes und von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien erhielten die Vereine die notwendige finanzielle Unterstützung dafür. Bei uns hat der Weihnachtsmann und sein Wichtel die Kinder begrüßt und stand für Fotos mit den Kindern zur Verfügung. An unserem Stand gab es aber auch Bratwurst, Gulaschsuppe, Soljanka, Glühwein und Kinderpunsch. Die Einnahmen für die Speisen und Getränke stellen wir für die Ausbildung neuer Übungsleiter in unserem Verein zur Verfügung.

Wir möchten der Stadtverwaltung inkl. dem Bauhof, dem Fremdenverkehrsverein und dem Bulnheim e.V. für die Koordination des Weihnachtsmarktes recht herzlich danken.

Volkssportturnier Tischtennis 2023

Am 04.11.23 veranstalteten wir unser traditionelles alljährliches Volkssportturnier.
Dieses Jahr konnten wir einen absoluten Teilnehmer Rekord verzeichnen. 37 Hobbyspielerin und Hobbyspieler
aus dem Kinderbereich bis hin zu hoch motivierten Senioren, fanden den Weg in die Grundschulhalle Seifhennersdorf.
Zeitweise war die Halle mit 70 Teilnehmern und Zuschauern prall gefüllt.
Ein toller Nachmittag für alle Beteiligten.

Wir wünschen allen Teilnehmern noch ein sportliches Jahr 2023 und freuen uns schon auf ein Wiedersehen am 02.11.24.

Ergebnisse:

Damen        Platz 1:        FMenzinger, Sabrina

Platz 2:        Grünwald, Petra

Platz 3:        Kellner, Rosemarie

Herren        Platz 1:        Grimm, Steffen

Platz 2:        Mai, Wolfgang

Platz 3:        Seibt, Johannes

Jugend        Platz 1:        Kern, Allie

& Kinder    Platz 2:        Langer, Fabian

Platz 3:        Haasler, Frieda

An dieser Stelle auch ein riesengroßes Dankeschön an die Sportler der Abt. Tischtennis und deren Familien, die mit Ihrem Einsatz wieder einmal einen absolut reibungslosen Turnierablauf gewährleisteten.

Familienfest im KiEZ Querxenland

Am 03. Oktober 2024 fand das Oberlausitzer Familienfest im KiEZ Querxenland Seifhennersdorf statt. Der Seifhennersdorfer Sportverein hat auf der Sportmeile Kindern im Vorschulalter die Möglichkeit geboten, das Sportabzeichen FLIZZY an vielen interessanten Stationen abzulegen. Auch das Maskottchen FLIZZY war wieder mit dabei. Mehr als 100 Kinder haben das Abzeichen erfolgreich abgelegt. Vielen Dank an die sportlichen Helfer für die Stationsbetreuung aus den Abteilungen unsres Sportvereins.

Tag der Vereine am 04.06.2023

21 Vereine unserer Stadt trafen sich am 04.06.2023 auf dem Sportplatz, um sich den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Auch unser Sportverein beteiligte sich an diesem Event. Die Abteilungen Tischtennis, Handball, Fußball, Badminton und Kinderturnen stellten verschiedene Aktivitäten zur Verfügung, bei denen sich Groß und Klein ausprobieren konnten. Wir möchten uns recht herzlich bei den vielen Besuchern für das Interesse und bei den anderen Vereinen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Impressionen vom Tag der Vereine

Osterhasenwerkstatt im KiEZ Querxenland

Am 16. März 2023 fand traditionell zwei Wochen vor Ostern die Osterhasenwerkstatt im KiEZ Querxenland statt. Olli Osterhase und viele seiner Helfer konnten wieder tausende Menschen im Zeitraum von 12 - 17 Uhr begrüßen. Allein mehr als eintausend Kinder zählten zu den Besuchern, aber natürlich auch viele Eltern, Goßeltern sowie Besucher aus nah und fern. Das Wetter spielte auch gut mit und so hatten die Besucher viel zu erleben. Unser Sportverein war mit fünfzehn Sportlern dabei, die bei vielen lustigen Osterspielen die Kinder und ihre Begleiter begeisterten. Allen Helfern gilt ein herzliches Dank für den Einsatz und das Engagement.

Impressionen von der Osterhasenwerkstatt

Sportlerball 2023

Am 11. März fand nach vielen Jahren der Abstinenz wieder ein Sportlerball unseres SSV im Karlihaus statt. 140 Mitglieder mit ihren Partnern und 20 Sponsoren bzw. Spender waren der Einladung gefolgt. Bei einem sehr vielfältigen und leckeren Büfett und heißen Rhythmen vom DJ Kling erlebten die Sportler schöne gemeinsame Stunden. Die Veranstaltung war auch Anlass langjährige Sportler zu ehren. Dabei erhielten 56 Sportler die mindestens 20, 30 oder 40 Jahre Mitglied unseres Vereins sind eine Urkunde und einen Gutschein für den Besuch in Carl's Cafe in Seifhennersdorf. 9 Sportler wurden Ehrenmitglieder, davon sind 3 Sportler bereits mehr als 60 Jahre im Verein. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an Dieter Richter, Heinrich Fuchs und Hans Krausz. Alle drei Mitglieder sind in der Abteilung Fußball organisiert.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Karlihaus-Verein, der den Sportlerball mit viel Engagement und Kreativität ausgestaltet hat.

Impressionen vom Ball

Vorstand und 60 Jahre im SSV